Über Uns

Der Anfang - 18.04.2005

 

    - Förderklub der Ortsfeuerwehr kommt in Fahrt

   - Der Verein hat bereits 50 Mitglieder

 

Engagierten Bürgern in Lemmie ist es gelungen, einen Förderverein für die Feuerwehr zu gründen. Zwar traf sich schon im Februar ein kommissarisch eingesetzter Vorstand. Doch das Vereinsleben kommt erst jetzt richtig in Fahrt. Im Stadtgebiet von Gehrden gab es bisher nur zwei Feuerwehr-Fördervereine: in Lenthe und Leveste.

LEMMIE.
Zu den Startschwierigkeiten des Fördervereins in Lemmie gehörte anfangs eine geringe Beteiligung der Bürger. Zunächst fanden sich nur 17 Bürger zusammen. Offenbar fiel es vielen Lemmiern schwer, zusätzlich zu einer passiven Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr auch noch eine Mitgliedschaft im Förderverein anzustreben: "Mittlerweile haben uns aber fast 50 Lemmier ihre Unterstützung zugesagt - und wenn weiterhin alles gut läuft, kann sich diese Zahl noch einmal verdoppeln" sagt Fritz Narten, der den Verein kommissarisch leitet.
Dass die Mitgliederzahl in kurzer Zeit in die Höhe schnellte, ist nach den Worten von Narten vor allem auf eine aufwändige Werbeaktion zurückzuführen: "Wir sind im ganzen Ort von Haus zu Haus gezogen, um im persönlichen Gespräch für den Förderverein zu werben und Beitrittsformulare zu verteilen", sagt Narten. "Bei den Antragsformularen warten wir derzeit noch auf etliche Rückmeldungen", sagt der Vorsitzender.
Ein weiterer Erfolg für den Förderverein sei; das die Satzung, die im April entworfen wurde, inzwischen vom Amtsgericht und auch vom Finanzamt anerkannt worden sei. Damit ist die Gründung des Förderklub nun soweit vorangeschritten, das nach den Sommerferien der erste reguläre Vorstand gewählt werden kann. Zum engeren Kreis des kommissarischen Vorstands gehören außer Narten auch sein Stellvertreter Frank Gottschalt, Schriftführer Rolf Delhougne und Kassenwart Christopf Heinrich Möller.
Einen Termin für die geplante Vorstandwahl kann Narten aber noch nicht nennen: Wie Schriftführer Delhougne berichtet, kostet die Jahresmitgliedschaft im Förderverein zwölf Euro. "Jeder kann aber freiwillig einen höheren Beitrag zahlen - und der ein oder andere macht davon sogar großzügig Gebrauch", sagt er.

Gründungsartikel 1    Von Volker Oertel


Anwesenheitsliste 18.04.2005



 

 

 

Gerd Jaspers leitet den neuen Verein

Förderklub der Feuerwehr peilt etwa 100 Mitglieder an - bisher 61

Von Volker Oertel

LEMMIE. Die Gründung des Fördervereins der Ortsfeuerwehr in Lemmie ist am Mittwochabend mit der Wahl des ersten, regulären Vorstands abgeschlossen worden. Die Mitglieder wählten Gerd Jaspers zu ihrem Chef, der damit den bisher kommissarischen Vorsitzenden Fritz Narten ablöste. Bislang zählt der Förderklub 61 Mitglieder, doch Jaspers ist zuversichtlich, deren Zahl noch auf etwa 100 erhöhen zu können.
Weil Feuerwehren, wie auch die in Lemmie, bereits viele passive, beziehungsweise fördernde Mitglieder haben, sei es nicht ganz leicht, zusätzlich welche für einen Förderverein zu gewinnen, räumte Jaspers ein. Zwei Gründe hätten aber auch ihn überzeugt: "Als Förderverein haben wir direkten Einfluss auf die Mittelverwendung und außerdem haben alle Geldgeber grundsätzlich die Möglichkeit, ihre Spende steurlich geltend zu machen." Der Förderklub wolle eingetragener Verein sein und Gemeinnützigkeit erlangen. Die Mitgliedsgebühr betrage zwölf Euro pro Jahr und können freiwillig aufgestockt werden - was viele auch tun", betonte Jaspers.
Dem neuen Vorstand gehören außerdem an: der erste und zweite stellvertretende Vorsitzende, Rolf Delhougne und Silvia Meyer, Kassierer Christoph-Heinrich Möller, Schriftführerin Katrin Beckers, die Beisitzer Gaby und Frank Gottschalt sowie Andreas Gerberding. Rechnungsprüfer sind Hilmer Rump und Anja Gottschalt.

Gründungsartikel 2